Aktuelle Beiträge, Berichte und Reports rund um den Dülkener Tennis-Club

Wenn Ihr Beiträge, Fotos oder sonstige erwähnenswerte Nachrichten vom DTC vorliegen habt, dann sendet uns das Material per Mail. Ob Treffen, Ausflüge, Aufstiegsfeiern, Impressionen von Spielen o. ä., unsere Website freut sich über weitere Inhalte.

Gelungener Saisonabschluss im DTC

 

8. Oktober 2021

 

Am 2. Oktober fand gemäß dem Motto "Glühweinturnier" ein gelungener Abschluss der Tennissaison im Dülkener Stadtgarten statt. Erfreulicherweise hatten sich 40 Teilnehmer/innen angemeldet. Mit einem interessanten Spielmodus kamen immer wieder neue Mixedpaarungen zustande, die im gemeinsamen Spiel Punkte sammeln konnten.


Mit Glühwein und selbstgebackenem Kuchen wurde die spielfreie Zeit in guter Stimmung überbrückt. Den Turniersiegern Marion Geraats und Christian Timmers wurde zum Abschluss des Turniers jeweils ein Gutschein von unserem Partner Sport Pergens in Viersen überreicht.

 

Nach einem sehr schönen tennisreichen Tag gingen die Teilnehmer zum gemütlichen Teil über und saßen noch lange bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Getränk auf der Terrasse beisammen.

 

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen ist man sich einig, dass die Sommer-Saison 2022 in ähnlicher Form beginnen kann. Dann aber wahrscheinlich ohne Glühwein ;-)

Mit Erfahrung und Qualität ein gebührender Aufsteiger!

15. September 2021

1. Platz, 6 von 6 Spielen gewonnen – kann man bei dem routinierten Damen 40-Team um MF/in Uschi Nittke mehr sagen als: Respekt und herzlichen Glückwunsch zum souveränen Aufstieg in die BK A?!


Bei aller Qualität ist eines gewiss – Eure Gegner können aufatmen, sie sind Euch zweifacher Hinsicht los, wenn Ihr im kommenden Jahr eine Liga und eine Altersklasse höher spielt.

Tabelle und Ergebnisse

Ihr seid ein wichtiges Team im DTC, bleibt zusammen und fegt Eure Gegner auch in 2022 so vom Platz!

Warum nicht einfach mal  aufsteigen!

12. September 2021

Die Freude bei den DTC-Damen 30 war riesengroß, als Sportwart Stephan Remigius MF/in Jill Bauendahl am frühen Abend telefonisch bestätigte, dass man als Dritter punktgleich mit der Konkurrenz vom TC Vorst und dem TSV Meerbusch in die BK C aufgestiegen ist.

Sage und schreibe 14 Spielerinnen kamen zum Einsatz und konnten den Erfolg herstellen. Das spricht für ein ausgewogenes Mannschaftsgefüge.

Tabelle und Ergebnisse

Engagement und Harmonie im Team ist die Basis zum Erfolg – Glückwunsch die Damen!

 

P.S.: Auch die Feierlichkeiten waren wohl ein Erfolg, wie man hören konnte :-)

Kita-Kinder im Club

23. Mai 2021

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Kita Familienzentrum Heesstraße in Dülken waren letzten Sonntag wieder zahlreiche Mini-Tennisspieler auf der Tennisanlage im Dülkener Stadtgarten zu Gast.

 

Früh übt sich
In zwei Gruppen führte Clubtrainer Andreas Friedrich mit seinem Co-Trainer David Fricke die Übungseinheiten mit den Kindern durch. Mit Engagement und Freude konnen die Kinder mit dem Tennisschläger bereits erste Erfolge verbuchen.

 

Der Dülkener Tennis-Club bietet in der Wintersaison in der Turnhalle Kita Heesstraße in Dülken und während der Sommersaison auf der
Clubanlage Schnupperkurse für die Kleinsten an.

Dülken boomt – der Dülkener Tennis-Club begrüßt sein 300. Mitglied!

25. April 2021

 

„Mein Ziel ist es, in zwei Jahren die magische Grenze von 300 Mitgliedern zu erreichen“, so DTC-Geschäftsführer Thomas Lueck (Bild li.) auf der JHV Anfang 2019, als man noch bei 260 Mitgliedern stand. „Wir haben in den letzten Jahren konsequent an unserem Konzept festgehalten: Spaß am Tennissport und ein geselliges Clubleben,“ sind sich Bertram Hoogen, 1. Vorsitzender (Bild re.) und Lueck einig.

 

Mit der Pandemie folgte dann ein für alle sehr schweres und zähes Jahr, was noch nicht überstanden ist und wohl niemand „auf dem Schirm“ hatte. Umso erfreulicher ist, dass auch in schwierigen Zeiten die Mitgliederzahlen im Dülkener Stadtgarten stetig steigen. Tennisfreunde aus dem ganzen Viersener Stadtgebiet kommen zu uns – ob Anfänger oder fortgeschritten. Im Rahmen unseres Jubiläums 111 Jahre DTC halten wir eine günstige Mitgliedschaft bereit.

 

Anfang April konnte der DTC jetzt sein 300. Mitglied begrüßen: Carola Jansen aus Viersen. Als Präsent überreichten wir Carola ein DTC-Damenshirt*. Mit einem Gläschen Prosecco stoßen wir bei der nächsten Gelegenheit an, wenn sich die Situation wieder entspannt und unser neuer Gastronom Frank Cino seine Pforten öffnet!

 

*DTC-Shirts können über unseren Partner Sport Pergens erworben werden

„Schwebe-Balken“-Aktion im Dülkener Tennis-Club – Wenn der Tennisschläger größer ist als der Spieler

30. Oktober 2020

Im Rahmen der „Schwebe-Balken“-Aktion waren bei schönem Herbstwetter 27 Kinder der Kita „Himmelszelt“ aus Viersen auf der Tennisanlage im Dülkener Stadtgarten zu Gast. Begleitet wurden die Kleinsten von KITA-Leiterin Susanne Greven und Betreuerin Sandra Dawidowski. Bei dem Projekt, initiiert vom ZONTA Club Viersen und organisiert von Friederike Boeken Betriebliches Gesundheitsmanagement, können die jungen Menschen kostenlos verschiedene Sportarten in mehreren Vereinen ausprobieren. Die Aktion fand bereits zum dritten Mal in Dülken statt und wurde durch die finanzielle Unterstützung des DTC und dem ZONTA Club ermöglicht.

 

Aller Anfang ist schwer
Nach laufintensivem Aufwärmen wurden die Kinder zum Tennistraining in drei Gruppen aufgeteilt. Die Organisation und Durchführung leitete Clubtrainer Andreas Friedrich mit seinen Co-Trainern Robert Brock und Azad Darvishi. Die Kinder waren auf dem Platz begeistert bei der Sache und konnten sich zum Abschluss nochmals an einem Geschicklichkeitsparcours beweisen. 

 

Tennistraining fördert Kinder besonders

Tennis stärkt die gesamte Muskulatur und beugt unter anderem Haltungsschäden vor. Durch das Training mit dem Ball wird die Hand-Augen-Koordination gefördert und somit die motorischen Fähigkeiten geschult. Auch kognitive und soziale Fähigkeiten werden beim Tennis gefördert. Die Kinder lernen ihren Körper und ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen. Durch die positiven Erlebnisse wird das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen des Nachwuchses gestärkt.

 

Der Dülkener Tennis-Club bietet in der Wintersaison in der Turnhalle Kita Heesstraße in Dülken und während der Sommersaison auf der
Clubanlage Schnupperkurse für die Kleinsten an.

Impressionen „Schwebe-Balken“-Aktion

Der vielleicht schnellste Aufstieg der Vereinsgeschichte!

14. Oktober 2020

Lediglich zwei Siege reichten dem Team von MF/in Beate Neyer in der Bezirksklasse A, um sich als Aufsteiger in die Bezirksliga präsentieren zu können. Die Absage von vier Teams ließ die Gruppe im „Corona-Jahr“ von sieben auf drei Tennisclubs schrumpfen.

 

Im entscheidenen Match gegen den NTC Niederkrüchten konnten sich die 1. Damen 55 des Dülkener Tennis-Club ganz knapp mit 5:4 im heimischen Stadtgarten durchsetzen.


Tabelle und Ergebnisse

Ihr habt zur richtigen Zeit „zugeschlagen“ und die Gunst der Stunde genutzt – herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich weiterentwickelt!

4. Oktober 2020

Unsere 2. Damen 40 war in der Vergangenheit oftmals „Kanonenfutter“ für ihre Gegner. Der Spaß am Tennis in der Gemeinschaft stand für die „Hobbytruppe“ aber stets im Vordergrund und Punkten war Nebensache.

Einige gute Spielerinnen haben sich dem netten und sympathischen Team um MF/in Marion Geraats angeschlossen. So konnte man dieses Jahr gestärkt in die Saison gehen.

Aus dieser erfolgreichen Entwicklung resultiert jetzt in 2020 der ungeschlagene und souveräne Aufstieg in die BK C !

Tabelle und Ergebnisse

Euer Teamgeist und Fleiß wurde belohnt!
Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Ungeschlagen rauf!

24. September 2020

Manuel Pröhl, Kapitän der 1. Herren 30, hat die „jungen Wilden“ anscheinend voll im Griff. Das in 2020 neu formierte Team besticht in seiner ersten Saison vor allem durch: Teamgeist, Siegeswille und Spaß am Feiern!

 

Fünf deutliche Siege erspielte sich das Team und bescherten den Herren den verdienten 1. Platz und somit den Aufstieg in die BK C.


Tabelle und Ergebnisse

Ihr seid nicht nur auf dem Tennisplatz unüberwindbar, auch an der Theke – herzlichen Glückwunsch Ihr „Feierbiester“

Zwei Jahre ungeschlagen!

21. September 2020

Die 1. Damenmannschaft, angeführt von Johanna Opdenbusch, hat nun auch in ihrer zweiten Saison da weitergemacht, wo sie in 2019 aufhörte –  Spaß am Tennis haben und einfach gewinnen!

Ein Garant für diesen Erfolg ist sicherlich das dichte Leistungsgefüge im Team. Insgesamt kamen 14 Spielerinnen bei den fünf Medenspielen zum Einsatz.

Seit zehn Medenspiele (inkl. 2019) ungeschlagen zu sein, beschert unseren Damen jetzt den zweiten Aufstieg in Folge in die BK B.

Tabelle und Ergebnisse

Ihr seid unbezwingbar, herzlichen Glückwunsch!

Tenniscamp 2020 – Ein großer Erfolg für den Tennissport in Viersen-Dülken!

25. Juli 2020

34 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren absolvierten das diesjährige Tenniscamp im Dülkener Stadtgarten. Vom 13. bis 17. Juli nahmen die jungen Tennisspieler/innen den gesamten Club (sieben Plätze) für sich in Anspruch. Es standen abwechslungsreiche und altersgerechte Spiele und Übungen auf dem Programm.

Clubtrainer Andreas Friedrich organisierte und leitete mit einem 5-köpfigen Trainerteam wieder mal eine Tenniswoche, in der es den Kindern und Jugendlichen an nichts fehlte.

 

„Die Kinder waren allesamt sehr engagiert und haben beim Tennistraining toll mitgemacht!“ so Friedrich. Und zum Mittagstisch wurden dann sogar auch alle Teller aufgegessen. Das versteht sich, Pasta, Pizza, Burger und Pommes standen auf der Karte :-)

Tennis, Spaß, leckeres Essen und eine tolle Siegerehrung mit Präsenten – Die Woche hat gezeigt, dass man trotz Corona eine ganze Menge bewegen kann. Für einen rundum gelungenen Abschluss sorgte dann der Clown Wolfelino, der mit seiner phantasievollen Clownerie und kuriosen Zaubereien auch die erwachsenen Zuschauer begeisterte.

Es war eine tolle Woche mit euch – 2021 freuen wir uns auf ein Wiedersehen!

Impressionen von Tenniscamp

Spannende Endspiele

28. September 2019

Christian Timmers heißt der alte und neue Vereinsmeister des Dülkener Tennis-Club. Ohne Satzverlust gelang ihm…

 

Bericht und Bildgalerie hier >

Tenniscamp mit Sonne, Sand und Spaß!

5. August 2019

16 Kinder absolvierten das diesjährige Camp vom 29.7. bis 2.8. Das 3-köpfige Trainerteam wurde dabei von Julia Toll unterstützt. Die Gruppen waren sehr homogen und die Kinder hatten großen Spaß auf der Tennisanlage!

 

Schön, dass Ihr dabei wart – wir sehen uns in 2020 wieder!

Neu, jung & erfolgreich!

1. Juli 2019

Unsere neue 1. Damenmannschaft, angeführt von Johanna Opdenbusch, hat in ihrer ersten Saison gleich ungeschlagen den Aufstieg in die BK C geschafft.

Tabelle und Ergebnisse

Ihr seid eine Bereicherung für den DTC, herzlichen Glückwunsch!

„Alt“, erfahren & unschlagbar!

1. Juli 2019

Die 1. Herren 60 des DTC, angeführt von unserem 1. Vorsitzenden Bertram Hoogen, hat den Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft und sich vor dem großen Rochusclub aus Düsseldorf den ersten Tabellenplatz gesichert.

Tabelle und Ergebnisse

Ihr gehört zu den Urgesteinen des DTC, herzlichen Glückwunsch!

Es grünt so grün

29. Juni 2019

Wer hat sich im Laufe der ersten Wochen noch nicht gewundert, woher diese mediterrane Stimmung kommt. Das liegt an den kleinen grünen Oasen auf der Terrasse, die auch dieses Jahr wieder unsere 1. Herren 70 liebevoll gepflanzt hat und pflegt.

Wir sagen Danke Jungs!

Kreismeisterin U10 – Rensche Vogels

1. Mai 2019

Auch in diesem Jahr konnte sich Rensche Vogels wieder den Titel sichern. Ohne Satzverlust hat sie sich gegen die Konkurrenz Hannah Ecken und Marie Konnertz aus Brüggen souverän durchgesetzt.

Gratulation liebe Rensche!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2021 Dülkener Tennis-Club e.V.