Clubmeisterschaften

Clubmeisterschaften Einzel 2023

Bei der Herren bestand die Konkurrenz aus 41 und bei den Damen aus 8 Teilnehmer:innen. Es wurde altersübergreifend im normalen Medenspielmodus die Sieger:innen ausgespielt. So kam es am 17.09.2023 zu 2 tollen Finals.

In einem spannenden Spiel setze sich Anna-Lena Halmdienst im Familienduell gegen Wiebke Warias mit 7:6 und 6:4 durch. Anna-Lena führte bereits 5:2 im 1. Satz, aber Wiebke kämpfte sich zurück und verlor knapp im Tie-Break. Im 2. Satz war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe es im letzten Spiel das entscheidende Break gab. Glücklich an Beide für dieses tolle Match.

Bei den Herren trafen zum wiederholten Male Christian Timmers und David Fricke aufeinander. Beide Spieler schenkten sich nichts, aber am Ende setzte sich die ruhige Spielweise von Christian mit 6:3 und 6:2 durch. Insgesamt ein schöner Sportnachmittag mit vielen interessierten Zuschauern und Fans auf der Terrasse.

Clubmeisterschaften Doppel 2023

1. Platz – Ulrike Heiser & Sofia Anastassiadou
  2. Platz – Christa Greven & Ines Cohn
  3. Platz – Franziska Paul & Marleen Lueck

1. Platz – Christian Timmers & Marc Jonuscheit
  2. Platz – David Fricke & Lennard Fricke
  3. Platz – Robert Brock & Andreas Kauth // Mark Kämmerling & Tom Giesen

Am 09.09.2023 wurden die Doppel-Clubmeisterschaften mit 29 angemeldeten Doppeln ausgespielt. Kurz vor Turnierstart mussten 4 Spieler:innen verletzt zurückziehen, konnten aber bis auf ein Herrendoppel durch Robert Brock, Kerstin Nicolai und die 14-jährige Marleen Lueck kurzfristig noch ersetzt werden. Alle „Nachrücker:innen“ schafften es mit ihren Partnern bis ins Halbfinale einzuziehen. Besonders der 3. Platz von Marleen Lueck an der Seite von Franzi Paul ist ein toller Erfolg.

Die Konkurrenz startete bei den Damen mit einer 5er und einer 4er-Gruppe, bei den Herren mit drei 5er und einer 4er-Gruppe. Gespielt wurde im Match-Tie-Break-Modus -„Best of 3“ und die beiden Gruppenersten jeder Gruppe zogen in die KO-Runde ein. Hier wurden dann auf „Best of 5“ gewechselt. Erstmals wurde um neu gestaltete Wanderpokale gespielt.

Obwohl es in der Vorrunde nach der ein oder anderen Überraschung roch, zogen bei den Herren die am stärksten eingeschätzten Doppel auch ins Viertelfinale ein. Hier setze sich dann die Power des Jahrzehnts der 90er gegenüber den älteren Semestern durch. Höhepunkt war sicher das Halbfinale zwischen den späteren Siegern Christian Timmers & Marc Jonuscheit gegen Mark Kämmerling & Tom Giesen. Auf hohem Niveau wurden 4 Sätze gespielt und es stand 2:2, dann musste Mark Kämmerling leider verletzungsbedingt aufgeben. Vielleicht waren diese „gesparten Körner“ am Ende der Ausschlag für den souveränen Finalsieg.

Bei den Damen setze sich ganz klar die Erfahrung durch. Die Finalpaarung Christa Greven & Ines Cohn gegen Ulrike Heiser & Sofia Anastassiadou hatte vorher alle ihre Spiele gewonnen. Am Ende bewiesen die verdienten Siegerinnen größere Nervenstärke. Bei den Damen wurde zusätzlich ein Spiel um Platz 3 ausgespielt.

Bemerkenswert war die sehr gut gefüllte Terrasse von morgens 11 Uhr bis um 1 Uhr nachts. Viele Mitglieder konnten neben dem Sport in entspannter Runde nette Gespräche führen und das ein oder andere Gläschen verzehren. Damit hat unser Verein Werbung für das Clubleben gemacht.

Clubmeisterschaften Mixed 2023

1. Platz – Anna-Lena Halmdienst & Mark Kämmerling
  2. Platz – Franziska Paul & Andreas Kauth
  3. Platz – Hanna Greven & Max Greven

Am 02.09.2023 wurden die Mixed-Clubmeisterschaften im Doppel-KO-System ausgespielt. Man konnte sich also zu jeder Zeit nach einer Niederlage auf der Gewinner-Seite über die Verlierer-Seite bis ins Finale zurückkämpfen. Gespielt wurde im Match-Tie-Break-Modus „Best of 5“. Start war um 13:00 Uhr mit den folgenden Paarungen:

Franziska Paul & Andreas Kauth gegen Nicole & Mark Kitschen
Maria Haack & Philipp Braun gegen Uli Heiser & Oli Fricke
Christa Greven & Basti Blix gegen  Leonie Groth & Jeff Recker
Ines Cohn & Manuel Pröhl gegen Silke Kamp & Dirk Polle
Susanne Heck & Bertram Hoogen gegen Carla & Roman Polleichtner
Hanna & Max Greven gegen Katrin Philippen & Thorsten Strucken
Sofia Anastassiadou & Uli Müller gegen Anna-Lena Halmdienst & Mark Kämmerling
Astrid Banninza & Peter Hören hatten ein Freilos

Vor einer gut gefüllten Terrasse entwickelten sich spannende Matches. Es gab positive Überraschungen wie Hanna und Max Greven, die ein starkes Turnier spielten und im Finale der Verliererseite bereits Matchball hatten, aber am Ende hervorragende Dritte wurden. Besonders erwähnen muss man Susanne Heck & Bertram Hoogen, die sich durch den Verliererbaum kämpften, aber am Ende dem Modus mit vielen aufeinanderfolgenden Spielen Tribut zollen mussten und auf dem 4. Platz das Turnier beendeten. Im Finale standen sich die Favoriten mit Anna-Lena Halmdienst & Mark Kämmerling sowie Franziska Paul & Andreas Kauth gegenüber. Am Ende zu bereits fortgeschrittener Stunde setzten sich in einem hochklassigen Finale Anna-Lena Halmdienst & Mark Kämmerling verdient durch und dürften den neu geschaffenen Wanderpokal (zumindest ein Bild davon) entgegennehmen.

Clubmeisterschaften Damen 2023

Damen Finale