Unsere Jugendabteilung

Wir legen großen Wert darauf, dass sich Ihre Kinder in einem guten Umfeld wohlfühlen. Das qualifizierte Trainerteam des DTC vermittelt Freude am Tennisspielen und fördert die Gemeinschaft. Die Kinder und Jugendlichen können während der gesamten Sommersaison (April bis Oktober) auf der Clubanlage Tennis spielen. Für die jungen Mitglieder stehen die Tennisplätze 4 und 5 zur Verfügung. Das Tennistraining für die Kinder findet im Sommer natürlich auf der Tennisanlage im Stadtgarten und im Winter in der Tennishalle Viersen statt.

Während der Saison finden immer wieder Aktivitäten statt, über die die Jugendwarte entsprechend informieren. Zu diesen Aktionen zählen z. B. der „Tag der offenen Tür“ zu Beginn der Saison oder die Tenniscamps, die in den Schulferien stattfinden.

Tennis in einer Medenmannschaft

Jugendliche können sich auch Trainingsgruppen und Mannschaften anschließen. Eine Mannschaft wird vom Jugendwart für die Medenspiele angemeldet. Das sind Wettkampfspiele, wie in allen anderen Sportarten auch, in denen man gegen eine Mannschaft eines anderen Vereins gleichen Alters spielt. Ein solches Medenspiel besteht aus 4 Einzel und 2 Doppel. Insgesamt können so pro Medenspiel mindestens 4, maximal 8 Spieler eingesetzt werden.

Besuchen Sie doch einmal ein Heimspiel unserer Jugendmannschaften.

Medenmannschaften

Da die Anzahl an Jugendlichen, die an Medenspielen teilnehmen möchten, überschaubarer ist als etwa beim Fußball, werden Altersklassen unterteilt. So gibt es z. B. eine Medenmannschaft U18m, in der alle männlichen Jugendlichen gemeldet werden können, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Die nächst jüngere Mannschaft nennt sich U14m, in der alle männlichen Jugendlichen gemeldet werden können, die zwischen 11 und 14 Jahre alt sind. Das gleiche gilt für U18w und U14w bei den Juniorinnen. Von U12 bis U8 gibt es gemischte Mannschaften mit Mädchen und Jungen. Daneben gibt es auch reine Altersklassenmannschaften (s. untenstehende Tabelle), dies aber nur in sehr leistungsstarken Ligen.

Es gilt immer das Alter, das man im jeweiligen Kalenderjahr erreicht. Z. B. in der Sommersaison 2016 zählen zu der Altersklasse U 18 alle Jugendliche, die 2016 ihren 18. Geburtstag feiern werden oder jünger sind. Sie sind also 1998 geboren. Entsprechend feiern U 17 Spieler ihren 17. Geburtstag 2016 – ihr Geburtsjahr ist demnach 1999 usw.

Einteilung der Altersklassen

8 J. u. jünger

Kleinfeldtennis

Jugendtraining Sommer

Wir legen beim DTC großen Wert darauf, dass sich Ihre Kinder in einem guten Umfeld wohlfühlen. Unser qualifiziertes Trainerteam vermittelt Freude am Tennisspielen und fördert die Gemeinschaft. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihr Kind im Dülkener Tennis-Club behutsam an den Tennissport heranführen dürfen.

Das Tennistraining findet während der Außensaison wie gewohnt auf der Clubanlage statt. Es beginnt nach den Osterferien und endet im September. Trainiert wird in 4er Gruppen (kleinere Gruppen sind möglich, dadurch erhöhen sich allerdings die Kosten). Sie können Ihr Kind direkt über die Tennisschule Groth anmelden. Kontaktieren Sie unseren Clubtrainer Dirk Groth vorab für etwaige Fragen.

Zur Tennisschule Groth

Jugendtraining Winter

Das Wintertraining findet wie gewohnt in der Tennishalle Viersen statt. Trainiert wird in 4er Gruppen (kleinere Gruppengrößen sind in Ausnahmefällen möglich, dadurch erhöht sich allerdings der Preis für die Teilnehmer). Die Hallenmiete übernimmt der Verein.

Sie können Ihr Kind direkt über die Tennisschule Groth zum Winter-Training anmelden.

Zur Tennisschule Groth